Öffnungszeiten
Gartenanlage Altenheim | © © Photographien Thomas Klinger, www.atelierklinger.de

Wohnen im Caritas
Altenheim St. Willibrord

Wohnen im Altenheim St. Willibrord

Machen Sie es sich gemütlich!

Auf insgesamt vier Etagen leben im Altenheim St. Willibrord 80 Bewohnerinnen und Bewohner in Einzelzimmern, Doppelzimmern und Apartments für Ehepaare. Jedes Stockwerk ist als Wohngruppe mit zwischen 15 und 24 Bewohnern konzipiert, jeweils mit eigenem Aufenthaltsraum und Teeküche. Bringen Sie gern Ihre persönlichen Gegenstände für Ihr Zimmer mit und machen Sie es sich gemütlich! Eine Grundausstattung mit Pflegebett und Nachttisch ist vorhanden.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Am Park, im Grünen
Eigene Einrichtung der Zimmer
Wohngruppen
Sportraum
In der Stadt gelegen
Mitten im Leben der Gemeinde
Friseur
Garten
Sensormatten bei Bedarf
Fußpflege
Sicherheit durch Transponder
Offener Mittagstisch
Smoothfood
Stationäre Pflege
Kapelle
Terrasse oder Balkon in vielen Zimmern
Hospiz- & Palliativkultur/ Palliativ Care

Fröhlich in Gelb und Orange

Alle 62 Einzelzimmer, 6 Doppelzimmer und 3 Apartments für Ehepaare im Altenheim St. Willibrord haben ein eigenes Bad sowie einen Balkon bzw. im Erdgeschoss eine Terrasse. Die Zimmer sind ausgestattet mit einem Pflegebett und passendem Nachttisch, Einbauschränken sowie teilweise einer Küchenzeile. Eigene Möbel sind willkommen! Jedes Stockwerk ist eine Wohngruppe mit Pflegebad und Wohnküche mit Essplatz, Aufenthaltsbereich mit Essplatz und einer Küche. Die Farben sind fröhlich und freundlich mit viel Gelb und Orange, dazu wohnliche Möbel, Blumen auf den Tischen und jahreszeitliche Dekorationen. Beliebt sind die Massagesessel und die Sofas. In jedem Wohnbereich hängen verschiedene Bilder einer Malerin an den Wänden, die regelmäßig wie eine Ausstellung gewechselt werden.
Große Fensterfronten sorgen für viel Licht. An Weihnachten steht eine Krippe direkt am Eingang. Im Erdgeschoss befinden sich Büros und die Cafeteria. Von hier aus und von den Terrassen der Zimmer im Erdgeschoss ist der wunderschöne Innenhof mit seinem Garten zugänglich. Hier gibt es Beete, ein Gartenhaus, einen Brunnen, Sitzmöglichkeiten und Apfelbäume - und viele blühende Blumen.

Wohnen mit Demenz

Einzelgespräche, Gruppen und Feste feiern

Bei manchen Bewohnern entwickelt sich die Krankheit erst im Laufe der Zeit, manche ziehen bereits mit Demenz ein. Für Angehörige bedeutet das oft eine große Entlastung, denn der Umgang mit der Krankheit fordert sie in der Regel emotional wie körperlich über ihre Grenzen hinaus. Die Mitarbeitenden im Haus sind geduldig und erfahren für die Menschen mit Demenz da und sorgen mit viel Fachwissen und Einfühlung dafür, dass sie sich wohl und sicher fühlen. Dazu gehören Einzelgespräche ebenso wie zur Biografie passende einzelne Aktivitäten, Gruppen mit Gedächtnisspielen oder Tischkegeln. Dazu kommt geselliges Beisammensein mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Kosten stationäre Pflege im Altenheim St. Willibrord Stand: 02/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat - Alle Angaben ohne Gewähr

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Willibrord

Einzelzimmertägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monaten nach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 77,36 € 2.353,29 € - € 2.353,29 € 2.353,29 € 2.353,29 € 2.353,29 €
Pflegegrad 1 119,35 € 3.630,63 € 125,00 € 3.505,63 € 3.505,63 € 3.505,63 € 3.505,63 €
Pflegegrad 2 151,20 € 4.599,50 € 770,00 € 3.507,73 € 3.185,96 € 2.756,93 € 2.220,64 €
Pflegegrad 3 167,38 € 5.091,70 € 1.262,00 € 3.507,90 € 3.186,10 € 2.757,03 € 2.220,69 €
Pflegegrad 4 184,24 € 5.604,58 € 1.775,00 € 3.507,80 € 3.186,01 € 2.756,97 € 2.220,66 €
Pflegegrad 5 191,80 € 5.834,56 € 2.005,00 € 3.507,78 € 3.186,00 € 2.756,96 € 2.220,66 €

Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Willibrord

Doppelzimmer Platztägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 69,86 € 2.125,14 € - € 2.125,14 € 2.125,14 € 2.125,14 € 2.125,14 €
Pflegegrad 1 111,85 € 3.402,48 € 125,00 € 3.277,48 € 3.277,48 € 3.277,48 € 3.277,48 €
Pflegegrad 2 143,70 € 4.371,35 € 770,00 € 3.279,58 € 2.957,81 € 2.528,78 € 1.992,49 €
Pflegegrad 3 159,88 € 4.863,55 € 1.262,00 € 3.279,75 € 2.957,95 € 2.528,88 € 1.992,54 €
Pflegegrad 4 176,74 € 5.376,43 € 1.775,00 € 3.279,65 € 2.957,86 € 2.528,82 € 1.992,51 €
Pflegegrad 5 184,30 € 5.606,41 € 2.005,00 € 3.279,63 € 2.957,85 € 2.528,81 € 1.992,51 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Willibrord
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Willibrord

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Julia Schäfer

Heimleitung Caritas Altenheim St. Willibrord München

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.